Sprecher

Adis Jugo - MVP, skybow

Adis Jugo is a trusted advisor and solution architect with 25 years of professional experience in IT industry, and Microsoft MVP for SharePoint server. He first met SharePoint (and Microsoft CMS server) back in 2002, and since 2006 his focus has completely shifted towards architecture and development of solutions based on the SharePoint technology. Adis is working as Director of Product Technology for skybow, an ISV with mission of changing the way how you develop for SharePoint and Office 365. He is an internationally recognized speaker with over 15 years of speaker experience, speaking at various Microsoft, Community and SharePoint conferences worldwide. Adis likes to keep his free time really free, since there isn't much of it. He prefers spending it with his family. You can read his blog at blog.sharedove.com/adisjugo, and his twitter handle is – @adisjugo.


Kickstart wirh Azure AD Applications and Microsoft Graph API: concepts, architecture, mechanisms, toolbelt

Andrej Doms - ConVista

Andrej Doms ist als Partner für den Bereich SharePoint bei der ConVista Consulting AG in Köln tätig. Er ist seit 14 Jahren als Berater in der IT-Branche unterwegs. Seine Themengebiete umfassten Lotus Domino, Windows Server Systeme und Suse Linux Enterprise Systeme. Seit 2003 liegt sein Schwerpunkt auf dem SharePoint Server, insbesondere in den Bereichen Infrastruktur, Hochverfügbarkeit, Datensicherheit, Wissensmanagement und Collaboration. Die Erfahrungen, die er in vielen mittleren und großen SharePoint Projekten sammeln konnte gibt er in Workshops und Vorträgen an Interessierte weiter. Er leitet die SharePoint UserGroups Düsseldorf und Köln, die sich regelmäßig alle 8 Wochen zum Erfahrungsaustausch treffen und eng mit der SharePoint Community zusammenarbeiten. 2013 wurde er auf den vierten Platz des „harmon.ie European SharePoint Community Influencer“ Rankings gewählt.


Systemgrenzen überwinden – Praxisbeispiele zur Integration von SAP und SharePoint

Christian Glessner - MVP, Experts Inside

Chris was born with enhanced creativity, durability and management skills. He possesses an incredible level of superhuman SharePoint knowledge (MVP). As a member and founder of Experts Inside Chris is responsible for management and taking decisions, he is the man behind the curtain. He's also the founder of the legendary CodePlex Project ‘iLove SharePoint' and ghost-writer of the same titled blog. His natural passion for modern technologies, such as SharePoint development and scientific research methods, turned Chris into an expert for various application platforms, social computing and azure. Due to his Stone Age diet, Chris experienced extreme physical changes and mental stability throughout his life. Recently it has been revealed, that Chris; with help of agile combat strategies, has achieved a black belt for consultancy close-combat techniques…


(to be announced)

Hans Brender - MVP, BitTitan

Seit mittlerweile 18 Jahren bin ich mit Microsoft Technologien unterwegs. Anfangs als Developer (SQL), dann als PreSales Consultant und Trainer für Office. Die Kunden werden im Umgang mit Office, SharePoint und Exchange geschult. Für Microsoft (Deutschland und Schweiz) arbeite ich als Consultant und CIE (Customer Immersion Experience)Trainer. Derzeit bin ich bei einm SaS StartUp Unternehmen in Seattle als Technical Solution Professional angestellt und verantworte den Bereich Europa. BitTitan migriert nicht nur Mailboxen, sondern auch Documente und Archive. Mein Spezialgebiet ist OneDrive for business, OneDrive, Work Folders und alle Offline-Szenarien. Im Jahr 2013, 2014 und 2015 wurde ich von Microsoft als MVP für SharePoint Server ausgezeichnet. Blog: HansBrender.wordpress.com Facebook: facebook.com/hans.Brender Twitter: twitter.com/HansBrender


(to be announced)

Henning Eiben - busitec GmbH

Henning Eiben ist als Teamleiter der Software-Entwicklung und Geschäftsführer für die busitec GmbH tätig. Seit über 10 Jahren entwickelt er Web-basierte Anwendungen im Microsoft Technologie-Umfeld (von classic ASP mit VBScript, über ASP.Net 1.1, bis hin zu ASP.Net MVC 4 mit Azure). Seit 2007 ist er als Berater und Entwickler im SharePoint Bereich tätig. Er bloggt sowohl im Firmenblog (blog.busitec.de) als auch bei der Usergroup Rhein-Ruhr (www.sharepoint-rhein-ruhr.de).


SharePoint Toolbox – nützliche Tools die keinem Entwickler / Administrator fehlen dürfen!

Michael Greth - MVP

Michael Greth arbeitet als Trainer und Berater seit den Anfängen im Jahre 2001 mit SharePoint, organisiert die SharePointCommunity.de und ist seit 17 Jahren Microsoft MVP für SharePoint. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Themen Projektkonzeption, Useradoption von SharePoint und Office 365 und das alles unter dem Blickwinkel “Was nutzt es mir”. Seit über 10 Jahren ist regelmäßig im SharePointPodcast zu hören, dem auditiven Update für den engagierten SharePoint Anwender mit Themen, Trends, Tipps, Tricks und Talk. Folgen auf Twitter: twitter.com/@mysharepoint


(to be announced)

Nicki Borell - MVP, Experts Inside

Nicki Borell (http://www.sharepointtalk.net) ist im Team vom Experts Inside (www.expertsinside.com) als Microsoft-Evangelist & Consultant erfolgreich tätig. Er arbeitet seit mehr als 13 Jahren erfolgreich im Microsoft Enterprise-Umfeld und ist unter anderem als Berater und Trainer in den Bereichen SharePoint, Office 365 und SQL Server aktiv. Dabei erstrecken sich die Tätigkeitsfelder vom technischen Consulting bis hin zu Projektmanagement. Arbeitsumfeld sind sowohl KMU als auch Enterprise-Umgebungen und der Bereich behördlicher Datenhaltung. Nicki Borell ist Microsoft zertifizierter System Engineer, Database Administrator, IT-Professional und Microsoft MVP für SharePoint.


Die „Deutsche Cloud“ - Microsoft und die Telekom better together?!

Raphael Köllner - MVP, CBH Rechtsanwälte

Raphael Köllner ist angehender Jurist und studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienrecht an der Universität zu Köln. Im Rahmen seines Studiums arbeitete er zum Beispiel für Microsoft Deutschland, diverse Verbände und Kanzleien im IT Recht & Lizenzrecht. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter war er unter anderem bei Freshfields Bruckhaus Derringer LLP im IT/IP Bereich beschäftigt. Aktuell unterstützt er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter das IT/IP Team der CBH Rechtsanwälte mit dem stärkeren Schwerpunkt im gewerblichen Rechtsschutz. Raphael Köllner ist seit 2013 MVP für Office 365, MCT Trainer und im Förderprogramm von Microsoft als Expert Student Partner anzutreffen. Als IT & juristischer Trainer und Speaker doziert er seit über 10 Jahren auf Konferenzen, bei Community Events oder in Seminaren. Sein Hauptaugenmerk liegt in dem Punkt eine Schnittstelle zwischen der IT und der Rechtswissenschaft zu bilden.


(to be announced)

Thiemo Laubach - impuls

Thiemo Laubach beschäftigt sich seit 2004 mit dem Thema SharePoint. Seit seinem Studium der Germanistik und Anglistik mit dem Schwerpunkt Kommunikation ist er in SharePoint-Projekten als „Anwalt der Kunden und Anwender“ tätig. In der Rolle Presales-Consultant, Projektleiter und Business-Consultant hat er in den letzten zehn Jahren in vielen SharePoint-Projekten immer wieder herausgefunden, dass das Werkzeug „Kommunikation“ teilweise schlichtweg ignoriert wird, obwohl bereits ein Grundverständnis einiger Begriffe und Methoden schon sehr viel bewirken kann.


(to be announced)